Projekte und Aktuelles

Abschluss und Ausblick - Perspektive Innenstadt!

Mit dem 30.06.23 geht nun auch auf offizieller Seite das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ zu Ende. Wir möchten uns hiermit noch einmal bedanken – bei allen Teilnehmenden der Befragung zur Innenstadt, der Expertenworkshops zu Kultur und Innenstadthandel sowie insbesondere auch den Kindern und Jugendlichen für das Teilen ihrer Sichtweise und Ideen für die Gronauer Innenstadt!

Entstanden ist ein Ideenpool mit weiteren „Sofortmaßnahmen“, wie Solar-Ladebänken oder weiteren (mobilen) Sitzgelegenheiten für den Ratskellerplatz, aber auch Denkansätzen, zur Innenstadt- und Markenentwicklung, die es noch tiefer zu behandeln gilt.

Wir hoffen mit dem Dialogverfahren einen ersten Impuls für den weiteren Diskurs zur Innenstadtentwicklung gesetzt zu haben. Auch möchten wir die Zusammenarbeit über das Zentrenmanagement fortführen. Nach den Sommerferien wollen wir in die Planung eines gemeinsamen Quartiersfest einsteigen. Informationen folgen!


Der Projektbericht ist ab sofort hier verfügbar! (PDF / 21 MB)

Perspektive Innenstadt! - Befragung zur Innenstadt Gronau (Leine)

Gemeinsamer Projektabschluss, 25.04.2023, 18.30 Uhr  (Grundschule am Wildfang)

Bei Interesse melden Sie sich gerne an: info@gronau-leine-bewegt.de

 

Projektabschluss Kinder und Jugendliche, 28.04.2023, 17 Uhr  (JUZ)

 

Öffentlicher Auftakt, 14.11.2022, 18.30 Uhr (Grundschule am Wildfang)

Bei Interesse melden Sie sich gerne an: info@gronau-leine-bewegt.de

Verändertes Konsum- und Mobilitätsverhalten, Auswirkungen der Corona-Pandemie, digitaler und demografischer Wandel – so lassen sich einige der derzeitigen Herausforderungen für Innenstädte und Zentren beschreiben. Zur Wiederbelebung und zukunftssicheren Ausrichtung der Innenstädte hat das Land Niedersachsen kurzfristig das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“ ins Leben gerufen. Hierfür hat sich die Stadt Gronau (Leine) erfolgreich qualifiziert und möchte nun bis Ende März 2023 Ideen sammeln, die das Innenstadttreiben aufwerten.

Im September 2021 erfolgte die Bestätigung des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung zur Reservierung eines Budgets in Höhe von 345.000 € für die Umsetzung von Vorhaben im innerstädtischen Bereich der Stadt Gronau (Leine). Im April 2022 wurden der Stadt noch zusätzliche Mittel in Höhe von 10.000 € zugeteilt. Die beantragten Sofortmaßnahmen, werden unter den nachfolgenden Links zur Homepage der Samtgemeinde genauer vorgestellt.

Dialogverfahren Innenstadt

Fahrradunterstände mit Solarlademöglichkeit

Virtueller Stadtrundgang und Erweiterung der Museumsausstellung

Solares Sonnensegel für den Ratskellerplatz in Gronau (Leine)

Im Rahmen des Förderprogramms wurde zunächst der Blick auf den Zustand der Innenstadt gerichtet um Handlungsbedarfe einzugrenzen. Die Umfrage zur Innenstadt ist nun abgeschlossen. Die Ergebnisse werden nun auswerten und anschließend veröffentlichen. Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme!

 

Nach oben